Das neue Handbuch der Java-Programmierung

May 30, 2014

Letzten Sommer haben wir ernsthaft angefangen, daran zu arbeiten, jetzt ist es endlich fertig! Die 8. Auflage des Handbuchs der Java-Programmierung ist bei O'Reilly erschienen und wird ab morgen offiziell in den Buchläden und bei den Versandhändlern zu finden sein.

Unter dem Titel "Java-Programmierung - Das Handbuch zu Java 8" habe ich zusammen mit Heiko Hansen und der Mannschaft von O'Reilly Deutschland eine umfassende Überarbeitung und Aktualisierung des bewähren Lehr- und Nachschlagewerks vorgelegt.

Bedingt durch den Verlagswechsel, die Umstellung auf Docbook-XML, die Neuerungen von Java 8, sowie massive Renovierungs- und Aufräumarbeiten haben wir diesmal deutlich mehr Arbeit investiert, als eigentlich für eine Neuauflage nötig ist. Das im Kern fast zwei Jahrzehnte alte Java-Handbuch, das es inklusive seiner Vorgänger fast ebenso lange gibt wie Java selbst, wurde sowohl inhaltlich als auch vom Layout her gründlich überarbeitet und hat dabei viel mehr als das übliche Facelifting erfahren. 

Das bewährte deutschsprachige Standardwerk zur Java-Programmierung ist mit dem Erscheinen von Java 8 nun wieder top aktuell und kann jedem, der Java erlernen will oder ein umfassendes Nachschlagewerk zu allen Aspekten der Java-8-SE-Programmierung braucht, wärmstens ans Herz gelegt werden. 

Weitere Infos finden sich auf www.javabuch.de, der Website zum Buch.